Erstveröffentlichung des Beitrags: 12.04.2019

Ich muss mich mit dem Schreiben dieses Artikels mal ein kleines bisschen beeilen heute. Ich habe schließlich – wie alle anderen – gar keine Zeit. Das kennst Du ja sicher als Verkäufer:in. Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag Zeit und leider kann ich Dir auch nicht verraten, wie Du diese Zeit vermehren kannst. Aber dafür kann ich Dir helfen, Deine Zeit besser zu nutzen.

Da gut Ding Weile haben möchte, werde ich mir für diesen Artikel natürlich genauso viel Zeit nehmen, wie ich das immer tue – Qualität geht über Quantität. So konnte ich Dir auch einige gute Tipps zusammenstellen, die Dir in Zukunft helfen werden, Deine Zeit effizienter zu nutzen. Sie lassen sich in Deinen Tagesablauf integrieren und werden mit der Zeit zur Gewohnheit, sodass Du irgendwann auch nicht mehr darüber nachdenken musst.

 

Agieren oder Reagieren?

Zunächst einmal steige ich mit einer Frage ein, die immer über allem steht: Agieren oder Reagieren? Zu dieser Frage habe ich ein kleines Gedankenexperiment.

 

Gedankenexperiment: Eine Woche nicht erreichbar

Stelle Dir einmal vor, Du kommst zu einem meiner Seminare und direkt zu Beginn musst Du alle Kommunikationsmittel abgeben. Dein Handy, Dein Laptop, Dein Tablet – das alles ist bei mir und Du bekommst es erst am Ende der Woche wieder zurück. In der Zwischenzeit verbringen wir eine gute Zeit miteinander und machen uns keine Gedanken um die Außenwelt. Nun stelle Dir vor, dass Du Deine Sachen nach der Woche wiederbekommst und beantworte mir die folgenden Fragen:

  • Was ist in dieser Woche alles passiert?
  • Welche Kunden haben Dir geschrieben?
  • Wie viele WhatsApp Nachrichten hast Du verpasst?
  • Und die alles entscheidende Frage: Wie viele Kunden hast Du in dieser Woche verloren?

Halte ruhig einen Moment inne und denke wirklich darüber nach. Wie viele Kunden würdest Du innerhalb einer Woche der Nicht-Erreichbarkeit verlieren? Wenn Du Lust hast, kannst Du die Antwort gerne in die Kommentare posten.

 

Darum solltest Du agieren statt zu reagieren

Als Verkäufer:in stellen wir uns oft die Frage, ob wir mehr agieren oder eher reagieren sollen. Denn natürlich ist der Kunde König und wenn er irgendwas will, dann müssen wir darauf reagieren. Oder nicht? Ich halte das tatsächlich für einen Trugschluss. Denn eigentlich sollte es doch so sein, dass wir den Kunden fragen: „Wann brauchst Du das?“ anstatt darauf zu warten, dass der Kunde mit seinen Wünschen zu uns kommt.

Wenn wir aktiv auf den Kunden zugehen und nach den wichtigen Informationen hinter seinem Bedarf fragen, brauchen wir nicht auf das Kundenfeedback zu warten. Daher bin ich der Meinung, dass Du agieren solltest, bevor es notwendig wird zu reagieren. So verlierst Du auch nicht gleich alle Deine Kunden, wenn Du einmal eine Woche nicht verfügbar bist.

 

Ablenkung vermeiden

Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, denn ich bin selbst ein Mensch, der sich unheimlich schnell und gerne ablenken lässt. Ich habe immer lange To-Do-Listen und viel vor, aber wenn das Tagesgeschäft in Form von WhatsApp Nachrichten, Emails, Anrufen und zufälligen Begegnungen auf dem Flur anfängt auf mich einzuprasseln, muss ich mich manchmal wirklich schwer zusammennehmen, um trotzdem alles erledigt zu bekommen. Das Tagesgeschäft ist es, was Deine Umsetzungspunkte verhindert und was Dich immer wieder in den Reaktionsmodus bringt.

Mein erster Tipp an Dich ist: versuche Ablenkung zu vermeiden. Dazu gehört es beispielsweise, bestimmte Push Benachrichtigungen am Handy einfach auszustellen, sodass Du nicht gleich siehst, wenn eine neue Gruppen-Nachricht bei WhatsApp kommt. Wenn ich oder meine Kollegen an der Telefonakquise sitzen und uns bewusst Zeit dafür nehmen, wird auch Outlook gerne einmal beendet. Denn ansonsten zieht jede neue Email sofort alle Aufmerksamkeit auf sich und lenkt uns vom Telefonieren ab.

Das gilt übrigens auch und ganz besonders für die Arbeit im Home Office. Dort ist die Gefahr der Ablenkung noch größer, denn der Müll will noch runtergebracht werden, das Mittagessen kocht sich nicht von alleine und der Hund möchte auch gerne noch vor die Tür. Daher gilt auch hier: Ablenkung vermeiden!

 

Fokus schaffen

Das führt mich auch gleich zu meinem nächsten Punkt. Denn wenn Du von viel Ablenkung umgeben bist, musst Du einen Fokus schaffen. Ich garantiere Dir: wann und wo auch immer Du Dir einen Fokus setzt, wirst Du auch Ergebnisse produzieren. Das Schöne dabei ist, dass das in allen Verkaufsbereichen funktioniert.

Sobald du es schaffst, Dir selbst einen Fokus zu setzen, sparst Du auch Zeit. Denn wenn Du ständig abgelenkt bist, musst Du Dich immer wieder neu in die angefangenen und dann unterbrochenen Aufgaben einarbeiten. Du bekommst viel mehr geschafft, wenn Du Dich von Anfang bis Ende auf eine Aufgabe konzentrierst und erst dann die nächste Aufgabe anpackst.

 

„Stille Stunde“

In meinen Seminaren erzähle ich meinen Teilnehmern gern von der Idee der stillen Stunde. Dabei geht es darum, dass ein Mitarbeiter, der eine stille Stunde in Anspruch nimmt, in dieser Stunde ganz einfach nicht ansprechbar ist. Wenn man ihn oder sie dennoch anspricht, muss man 5€ zur Kaffeekasse beisteuern. Das waren die Regeln, wie ich sie bei meinem alten Arbeitgeber kennengelernt habe.

Die stille Stunde soll dafür sorgen, dass der jeweilige Mitarbeiter die Chance bekommt, sich einen Fokus zu schaffen und in dieser Zeit zu agieren und echte Ergebnisse zu produzieren.

Wenn Du nun mit einer Frage zu einem Kollegen gehst und feststellst, dass dieser gerade seine stille Stunde hat, kannst Du damit auf verschiedene Weise umgehen:

  • Du gehst zurück an Deinen Platz und wirst Dir bewusst, dass die Frage gar nicht so wichtig war,
  • oder Du findest selbst eine Lösung für das Problem,
  • oder Du kannst einen Tag später all Deine Fragen im Block stellen.

Viele Teilnehmer sagen mir dann, dass sie diese Regelung bei ihrem Chef wohl kaum durchkriegen werden, doch Führungskräfte sind derartigen Maßnahmen gegenüber oft aufgeschlossener als man zunächst denkt. Also probiere es einfach einmal.

 

Ist das jetzt wirklich wichtig?

Wenn Du Probleme damit hast, Dir einen vernünftigen Fokus zu schaffen, dann habe ich eine Frage für Dich, die ich mir immer stelle, wenn ich an diesen Punkt komme: „Ist das jetzt wirklich wichtig?“

Die Worte „jetzt“ und „wichtig“ sind hervorgehoben, weil es die zwei wichtigsten Signalworte dieser Frage sind. Wenn also eine Push-Benachrichtigung über die neuesten Fan-Informationen zum nächsten BVB-Auswärtsspiel kommt oder eine E-Mail von einem geschätzten Kollegen, der mich zu einem seiner Seminare einlädt – dann stelle ich mir genau diese Frage: „Ist das jetzt wirklich wichtig?“

Die Antwort lautet in erstaunlich vielen Fällen: „Nein.“ Da musst Du dann aber auch ehrlich zu Dir selbst sein. Die Informationen mögen für Dich persönlich wichtig sein, aber nicht zwingend zu diesem Zeitpunkt oder an diesem Ort. Nur so kannst Du Dir erfolgreich einen Fokus setzen und an den richtigen Dingen zur richtigen Zeit arbeiten.

Nun bin ich gespannt auf Dein Feedback: konntest Du mit meinen Tipps bereits wertvolle Zeit einsparen? Konntest Du Deinen Chef von der stillen Stunde überzeugen? Wie machst Du das Beste aus Deinen 24 Stunden? Sag es mir gerne in den Kommentaren!

 

Wenn Du noch mehr wertvolle Zeit sparen und die besten Verkäufer-Tipps direkt und unkompliziert aus einer Hand möchtest, statt Dir alles selbst zu erarbeiten, dann habe ich zwei Möglichkeiten für Dich:

  1. Lese Dich durch den Blog, denn hier warten viele spannende Themen rund um den Verkauf und ich verrate Dir die besten Tricks für noch erfolgreicheren Vertrieb.
  2. Schaue in jedem Falle auch auf meinem YouTube Kanal vorbei! Dort stelle ich Dir alle Blog Artikel auch als Video zur Verfügung und erkläre Dir alles höchst persönlich live und ich Farbe.

Und wenn Du dann noch immer nicht genug von mir hast, heiße ich Dich sehr gerne auch auf Facebook und Instagram willkommen. Dort können wir uns aktiv austauschen, Du kannst mir weiteres Feedback hinterlassen oder Fragen stellen, an spannenden Challenges teilnehmen und interessante Einblicke in meine Arbeit gewinnen.

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