Erstveröffentlichung des Beitrags: 10.04.2018
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Vertriebslexikon! In dieser Kategorie möchte ich Dir gerne verschiedene Verkaufsbegriffe aus dem Vertriebsalltag näherbringen. Einsteigen möchte ich gerne mit meinem Beruf, um die Frage zu beantworten: Was macht eigentlich ein Verkaufstrainer? Denn diese Frage stellen meine Mitmenschen mir immer häufiger, wenn ich erzähle, dass ich ein Verkaufstrainer bin.
Um es ganz simpel zusammenzufassen könnte ich sagen: als Verkaufstrainer ist es meine Aufgabe, anderen Verkäufern zu mehr Umsatz zu verhelfen.
Wie funktioniert Verkaufstraining?
Die logisch nachfolgende Frage, die sich hier stellt, ist natürlich, wie genau das funktioniert. Es gibt verschiedene Varianten, wie das ablaufen kann.
Inhouse-Seminare und Direkt-Coaching
Für mich ist der Klassiker das Inhouse-Seminar im Unternehmen. Das bedeutet, dass ein Vertriebsleiter sich mich als externen Experten ins Haus holt, der seine Verkäufer trainiert. Dieses Training ist dann natürlich sehr spezifisch auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Verkäufer abgestimmt.
Das Ganze kann im klassischen Seminarmodus stattfinden, das kann aber auch im Außendienst-Coaching stattfinden. Letzteres bedeutet, dass ich die Verkäufer in der Praxis beim Kunden begleite und ihr verkäuferisches Können beobachte und analysiere, um ihnen anschließend Tipps zur Verbesserung zu geben.
Ein direktes Coaching kann aber auch am Telefon stattfinden, anstatt im Kundentermin. Hier beobachte ich die Verkäufer am Telefon und analysiere den Prozess ebenfalls auf Verbesserungspotential. Hier wird also Wissen im direkten Kundenkontakt vermittelt und direkt angewendet. Learning by Doing.
Offene Seminare
Darüber hinaus biete ich auch offene Seminare an. Zu diesen können Verkäufer aus allen Branchen kommen und etwas über allgemeine Verkaufstechniken lernen. Hier ist das Coaching nicht auf ein bestimmtes Unternehmen ausgelegt, sondern auf allgemeingültige Techniken und Strategien.
Ein Beispiel für meine offenen Seminare ist in diesem Sinne der Umsatz-Booster Workshop, zu dem auch Du immer herzlich willkommen bist.
e-Learning
Eine weitere Variante sind Online-Trainings. Ich biete derartige Trainings beispielsweise in Form dieses Blogs und der passenden Videos auf meinem YouTube-Kanal an. Diese Variante ist für meine Leserinnen und Leser bzw. Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos und enthält bereits viele wichtige Insights in bessere Verkaufstechniken.
Zusätzlich stelle ich jedoch auch Online-Kurse in einer sehr spezifischen Form zu verschiedenen Vertriebsbereichen zur Verfügung. Zu diesen spezialisierten Kursen können Teilnehmer einen persönlichen Zugang erwerben und sich dann in ihrer eigenen Zeiteinteilung weiterbilden. Diese Kurse beinhalten übrigens auch zusätzliche Materialien, wie zum Beispiel Checklisten, mit denen die Teilnehmer arbeiten und sich verbessern können.
Der Erwerb von Online-Kursen wird immer mehr die Zukunft der Weiterbildung bestimmen und Offline-Kurse bzw. Inhouse-Trainings ergänzen.
Woher kommt das Expertenwissen?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher ein Experte wie ich eigentlich sein Wissen nimmt und wie er es weitergibt. Zur Beantwortung dieser Frage habe ich eine ganz simple Theorie: die Aneignung von Wissen geschieht über die Weitergabe von Wissen durch andere. Und dafür hat der Mensch sich schon in einem Zeitalter, in dem er noch in Höhlen hauste, eine gute Strategie überlegt – er malt bzw. schreibt es auf. Das Wissen aus Jahrtausenden ist im Laufe der Zeit immer mehr gewachsen und inzwischen gibt es unheimlich viele Möglichkeiten der Weiterbildung:
- Bücher,
- Seminare,
- Podcasts,
- und auch Berufsausbildungen,
in denen man sein Wissen erlangen kann. Und so habe auch ich mir mein Wissen angeeignet und es dann durch meine eigenen Erfahrungswerte bereichert, geformt und verfeinert. Es geht hier um ständige Weiterentwicklung, die jeder gute Verkäufer anstreben sollte.
Und damit Du nicht auch alle diese Bücher lesen musst, schreibe ich nun Artikel, drehe Videos und bereite Seminare vor, in denen ich Dir die wichtigsten Strategien zusammenfasse und einfach erkläre.
Wenn Du selbst bereits Experte auf diesem Gebiet bist und Du auch Lust hast Verkaufstrainer zu werden, melde Dich gerne bei mir. Mir macht mein Beruf ungemeine Freude und ich unterhalte mich gerne mit Dir über Deine beruflichen Möglichkeiten auf dem Gebiet.
Lerne mehr dazu!
Immer mehr Begriffe aus dem Vertriebslexikon findest Du nebst vielen weiteren interessanten Beiträgen natürlich hier im Blog, aber auch auf meinem YouTube-Kanal. Dort stelle ich Dir alle Artikel auch in Form eines Videos zur Verfügung. Das gilt natürlich auch für diesen Artikel. Hier ein kleiner Einblick, welche Inhalte Dich erwarten:
#088 – Vertriebslexikon Kapiel 2: Inbound vs. Outbound
#089 – Vertriebslexikon Kapiel 3: Vorwand vs. Einwand
#090 – Vertriebslexikon Kapiel 4: Upsell vs. Crosssell
#091 – Vertriebslexikon Kapiel 5: Sales-Cycle
#092 – Vertriebslexikon Kapiel 6: Die Skalierungsfrage
Ich heiße Dich außerdem gerne auch auf meinen Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram willkommen. Lasse Dich dort gerne von meinem beruflichen Alltag und meinen täglichen Insights inspirieren.
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