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Vertriebsblog

MEHR UMSATZ. MEHR ZEIT. MEHR LEBEN.
Viele Finger zeigen auf Laptop-Bildschirm

180_Kund:innen tauschen sich online über Deine Produkte aus – Chance oder Risiko?

Vor kurzem erreichte mich folgende Frage:

„Wie geht ihr damit um, wenn sich zu euren Produkten (Facebook-) Gruppen gründen, in denen sich eure Kund:innen miteinander austauschen? Freude oder Skepsis? Chance oder Risiko?“ 

Eine spannende Frage. Zunächst solltest Du einmal prüfen, auf welcher Plattform Deine Kundschaft hauptsächlich unterwegs ist und wo ggf. ein Austausch online über Deine Produkte stattfindet. Denn Du kannst einige Vorteile daraus ziehen, wenn online ein reger Dialog über Deine Artikel herrscht.

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Wiederbelebungsmaßnahme an Puppe

176_ Kollege hat schlechten Job gemacht? Wie Du verlorene Kunden reanimierst 

Heute widmen wir uns einer Zuschauer-Frage aus der Community: „Wie bekomme ich Akquisetermine bei Kunden, die mein Unternehmen bereits kennen und in der Vergangenheit abgelehnt haben, da mein Vorgänger keinen guten Job gemacht hat?“ Also wie kannst Du verlorene Kunden zurückholen?

Zwei Akquisewege können wir direkt streichen: das Mailing und den persönlichen Termin ohne Ankündigung. Eine E-Mail würde vermutlich direkt gelöscht oder landet nicht bei Deinem gewünschten Ansprechpartner. Ein unangekündigten Termin überrumpelt alle vor Ort und führt auch nicht zu dem Ergebnis, das Du Dir wahrscheinlich vorstellst. 

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Junger Mann arbeitet am Laptop

175_Remote Selling: Verkaufen wir bald nur noch online?

Im letzten Jahr hat sich die Akzeptanz für Online-Meetings und -termine extrem erhöht.  Klar, was blieb einem auch anderes übrig? 

Auch das Verkaufen auf Distanz ist plötzlich für alle zum Alltag geworden.  Ich werde in meinen Trainings und Coachings oft gefragt, wie sich der Arbeitsalltag von Vertrieblern in den nächsten Jahren entwickeln wird.  Verkaufen wir alle ab jetzt nur noch online? Dieser Frage werde ich heute auf den Grund gehen und Dir einige Gedanken mit auf den Weg geben. 

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Aktiviere deine Kunden!

173_Lead Management: Wie nutzt Du potentielle Kontakte?

Heutzutage gibt es für alles eine professionelle – meist englische – Bezeichnung für eine Tätigkeit, einen Beruf oder ein auch nur ein Hobby. Wer früher beispielsweise noch der Hausmeister war, darf sich heute „Facility Manager“ nennen. Klingt professioneller, ist aber genau das selbe. 

Und so gibt es auch bei uns im Vertriebs- und Verkaufstraining den Begriff des „Lead-Managements“. Doch was ist das eigentlich?

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Kreisel dreht sich

172_ Richtiger Einsatz des Spin© Sellings! Wo macht es Sinn und wo solltest du es lieber sein lassen

Spin Selling: Klappe die Zweite!

Im vorletzten Blogeintrag ging es darum, was die Spin Selling Methode ist und wie Du sie anwenden kannst. Solltest Du den Beitrag noch nicht gelesen haben, empfehle ich Dir, das schnell noch zu machen 😉 Heute soll nämlich um die Bewertung der Methode gehen. Genauer gesagt, wann es sinnvoll ist, sie anzuwenden und wann eher nicht. 

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Drehender Tennisball spritzt Wasser umher

170_Verkaufserfolg mit der Spin Selling Methode drastisch erhöhen

Ich erinnere mich noch genau, dass mir ein Teilnehmer in einem meiner Trainings erzählte, dass er die Möglichkeit hatte, einen der besten Trainer Deutschlands in einem Kundengespräch zu begleiten. Allerdings war er furchtbar enttäuscht, da der Trainer im gesamten Gespräch unglaublich wenig gesprochen hat. Schon Goethe hat festgestellt, dass Gott uns zwei Ohren, aber nur einen Mund geschenkt hat, damit wir doppelt so viel zuhören, wie wir selber reden. Wie genau uns diese alte Weisheit in der Verkaufswelt weiterhilft, wirst Du im heutigen Blogbeitrag erfahren. 

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So trainierst Du Deine Stimme.

165_Verkaufstipps für Start-Ups

Vielen Start-Up-Unternehmen stellt sich am Anfang, wenn sie einen neuen Markt betreten, die Frage: „Wie mache ich es richtig? Worauf muss ich achten?“ 

Da ich immer wieder auf genau das angesprochen werde und sich Simon aus der Community genau dieses Thema gewünscht hat, dreht sich der heutige Artikel um Verkaufsstrategien für Start-Ups. 

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verbrannter Boden

164_Wie es Dir gelingt, Deine potentiellen Kunden zu verbrennen…

Während eines Waldspaziergangs habe ich eine Fläche verbrannter Bäume entdeckt. Bei diesem Bild kam mir ein guter Vergleich zum Berufsleben in den Kopf. Hast Du Lust darauf, ständig verbrannte Erde bei Deinen Kunden zu hinterlassen, wartest Du so lange, bis alle anderen Deine Kunden an Land ziehen und für Dich nur noch vereinzelt Potentiale bleibt – oder möchtest Du lieber das saftige Grün, und hast Lust darauf, langfristig etwas wachsen zu sehen? Was diese Situationen mit Dir als Verkäufer*in zu tun haben, erzähle ich Dir heute im Blogbeitrag. 

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Verringere Deine Kosten

163_ 5 Fehler bei der Preisnennung, die Dir nie wieder passieren sollten

Heute geht es um ein wichtiges, aber dennoch sehr unbeliebtes Thema: die Preisnennung. Zeitgleich auch der Grund für viele verlorene Aufträge. Ich möchte Dir die 5 größten Fehler in der Preisnennung aufzeigen und Dir erklären, was Du ab sofort besser machen kannst.

Die meisten Verkäufer*innen, die ich bisher begleiten durfte, waren in den Verkaufsgesprächen meistens frohen Mutes. Es hat gut funktioniert, bis oft irgendwann im Gespräch ein Wendepunkt kam. Nämlich dann, wenn es weg von der Leistung und hin zur Preisnennung ging.

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Steine gestapelt am Meer

160_Als Verkäufer*in muss ich alles tun, was der Kunde verlangt?

“Der Kunde ist unangefochtener König. Unbedingt alles tun, um den Abschluss zu bekommen. Der Verkäufer muss alles machen, was sein Kunde verlangt.” Diese Aussagen höre ich immer wieder. Ganz ehrlich: einen Scheiß musst Du. Wie meine Meinung zu diesem Thema aussieht und warum bestimmte Werte bei diesem Thema eine große Rolle spielen, erfährst Du im folgenden Blogartikel.

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