Erstveröffentlichung des Beitrags: 08.04.2021
Ich habe eine spannende Studie über die Vertriebstrends und die Auswirkungen von Covid 19 gefunden. Besonders spannend: welche Erfahrungen haben wir mit neuen Technologien gemacht. Warum es für Dich sinnvoll sein kann ein CRM-Programm für die Customer Journey einzusetzen, erfährst Du im heutigen Blogbeitrag.
Studie: Technologien in der Customer Journey
Die Studie befasst sich mit dem Thema Technologien in der Customer Journey. Welche Vorteile können Verkaufende durch Technologien im Kundengewinnungsprozess erlangen. Teilnehmer:innen der Umfrage waren Unternehmen bis 500 Mitarbeiter:innen. Besonders interessant fand ich den Satz „Gute Technik hat erheblichen Einfluss auf eine gute Kundenbeziehung“. 85% der Befragten stimmen dieser Aussagen zu. Kundenbeziehungen entstehen teilweise auch durch Technologie. Wir müssen ja irgendwie mit der Masse an Daten umgehen, die uns täglich erreicht. Genau dabei sind technischen Hilfsmittel eben eine große Unterstützung.
Höhere Kundenzufriedenheit & mehr Empfehlungen
Jeder von uns hat in seinem eigenen Bereich eine gewisse Verantwortlichkeit und Kund:innen, die er/sie betreuen muss. Ein CRM-Programm hilft in der Customer Journey dabei, diese Kund:innen und auch die Leads zu sortieren und zu bearbeiten. Durch schnelle Reaktion auf Anfragen wächst natürlich die Kundenzufriedenheit. Wenn Du dann diesen Prozess noch nachhaltig gestaltest, dann kannst Du sicher sein, dass Deine Kund:innen zufrieden sind und Dich auch weiterempfehlen. Wir kennen das alle: man geht in den Unmengen an Daten, E-Mails und Excel-Tabellen schnell verloren, wenn man sich nicht gleich To-Do’s setzt. Und weil das eben jeder kennt, brauchen wir diese technische Unterstützung, um besser und organisierter arbeiten zu können. Schaffe Dir also eine höhere Kundenzufriedenheit durch schnelle Interaktion und durch die nahe Arbeit an Kund:innen mithilfe einer CRM-Software.
Bessere Konversion
Dieser Punkt ist eine logische Konsequenz aus dem ersten. Wenn du schnell auf Leads reagierst und genau auf die Bedürfnisse Deiner Kund:innen eingehst, dann wird automatisch Deine Konversion von Leads zu Kaufenden steigen. Also sogt so eine Software auch dafür, dass Du viel mehr Leads zu Kund:innen machen kannst und damit verbunden mehr geschäftlichen Erfolg hast. Eine optimierte Customer Journey sorgt also für Erfolg.
VMA sind produktiver
Auch der Punkt ist relativ einfach erklärt. Technik vereinfacht den Umgang und die Aufbewahrung von Daten. Man findet schneller, was man gerade sucht. Man weiß immer, wo Daten hingehören, wenn man sie per Mail bekommt. Also kann so eine Software eben auch dafür sorgen, dass Mitarbeiter:innen deutlich produktiver und dann auch effizienter arbeiten.
Vertriebspartner*innen
Viele arbeiten über direkte Absatzwege, also die direkte Kommunikation zu den Kund:innen. Doch auf der anderen Seite gibt es eben auch die Möglichkeit, mit Vertriebspartner:innen zu arbeiten, also indirekt zu vertreiben. Auch diese Partner:innen können durch den Einsatz solcher Technologien profitieren.
Erhöhter Customer Lifetime Value
Der Kundenertragswert wird auch erhöht, weil Du eben näher an Kund:innen arbeiten kannst. Das ganze Thema der Bedarfsanalyse wird von Dir viel detaillierter bearbeitet und Du lässt garnicht zu, dass deine Kund:innen lange ohne Betreuung sind. Du entdeckst viel schneller Cross- und Up-Selling Potenziale. Alles das entsteht durch aktive Kommunikation und wird dann im CRM-Programm entsprechen gepflegt.
Hier noch zwei Blogbeiträge, die Dich sicher auch interessieren:
#185 – 3 Tipps, für die optimale Wirkung im Online Meeting!
#188 – Produktivität im Home-Office steigern!
Bis bald,
Dein Robert
Get Social