Erstveröffentlichung des Beitrags: 13.01.2019
In diesem Artikel möchte ich Dir einen Erfolgsfaktor mit auf den Weg geben, der alle bisher in den Powerstart-Artikeln erwähnten Faktoren überflügelt. Wenn dieser passt, wirst Du alle anderen spielend in die Umsetzung bringen. Wir sprechen hier vom richtigen Mindset – der richtigen Einstellung!
Die Macht der Einstellung
Ich denke, dass der Schlüssel zu erfolgreichem Verkaufen die richtige Einstellung ist. Denn ohne selbst von den Produkten und Dienstleistungen überzeugt zu sein, die Du verkaufen sollst, kannst Du dies einfach nicht erfolgreich tun. Nur wenn Du selbst überzeugt bist, kannst Du auch andere überzeugen und dementsprechend Deine Produkte an sie verkaufen.
Als Verkäufer löst Du entweder Probleme oder erfüllst Wünsche – und zwar in positiver Absicht. Wenn Deine Einstellung zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen also nicht passt, wirst Du immer nur durchschnittliche bis schlechte Ergebnisse haben.
Deine Überzeugung
Das bedeutet, dass Du, wenn Du selbst der Kunde wärst, dieses Produkt ebenfalls kaufen würdest. Und zwar so wie es ist und zu dem Preis, zu dem Du es auch Deinen Kunden anbietest. Wo auf einer Skala von 1 bis 10 würdest Du Deine Überzeugung einordnen? Mit welcher Power bist Du unterwegs?
Wenn Du nicht bei einer 10 bist, sondern bei einer 7, dann frage Dich doch einmal:
- Was müsste sich ändern, damit ich zu einer 10 komme?
- Sind diese Änderungen realistisch?
- Kann ich meinen Chef von diesen Änderungen überzeugen?
Wenn Du jedoch unter 7 liegst, frage Dich einmal ganz ehrlich:
- Bin ich hier noch richtig?
- Sollte ich den Arbeitgeber wechseln?
- Sollte ich das Berufsfeld wechseln?
Denn es bringt niemandem etwas – weder Deinem Kunden, noch Deinem Unternehmen, noch Dir selbst – wenn Du nicht von dem überzeugt bist, was Du da draußen tust.
Mein Appell an Dich
Daher hier als Abschluss der Powerstart-Reihe noch einmal der Appell:
- gehe mit größtmöglicher Überzeugung da raus,
- führe Deine Kunden zu guten Entscheidungen,
- sei Dir immer bewusst, dass es auch Ablehnung geben wird, da Du nicht jeden Kunden überzeugen kannst,
- und feiere diejenigen Kunden, die mit Deinen Produkten und Dienstleistungen glücklich werden.
Aber achte bei all dem immer auf Deine Gedanken, denn spielen in jedem gesprochenen Wort eine übergeordnete Rolle und sind sehr viel stärker als alles andere. Maximale Power, maximale Überzeugung und maximale Ergebnisse gehen Hand in Hand. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!
Und weiter?
Jetzt freue ich mich auf ein ebenso ehrliches wie konstruktives Feedback von Dir! Was denkst Du zum Thema Mindset? Wie hat die Powerstart-Reihe Dir gefallen? Was konntest Du daraus für Dich mitnehmen? Lasse es mich unbedingt in den Kommentaren wissen, ich bin sehr gespannt!
Wenn das Lesen Dir zu anstrengend wird, kannst Du übrigens alle Artikel – inklusive diesem Artikel – auch im Videoformat auf meinem YouTube Kanal anschauen. Ansonsten freue ich mich auch darüber, wenn Du mir bei LinkedIn und Instagram folgst. Dort versorge ich Dich gerne täglich mit neuen Insights aus meinem Alltag als Verkaufstrainer.
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