Erstveröffentlichung des Beitrags: 02.08.2019

Die „Kaltakquise“ ist wahrscheinlich allen Verkäufer:innen da draußen ein Begriff – vielen ist es vor allem ein Graus. Damit Du auch mal etwas anderes hörst und nicht direkt in Panik verfällst, geht es heute um die „Lauwarm-Akquise“, die ohnehin immer mehr an Bedeutung gewinnt. In diesem Beitrag erfährst Du außerdem:

  • was es mit der Lauwarm-Akquise auf sich hat
  • wie Du sie optimal nutzen kannst
  • welches hilfreiche Tool Dir bei der Akquise hilft

 

Lauwarm- statt Kaltakquise

Vielleicht kennst Du das Buch „Heiß auf Kaltakquise“ von Kollege Taxis. Doch darum soll es heute nicht gehen. 
Wenn man jetzt heiß und kalt zusammen schüttet erhalten wir lauwarm. Also eine Mischform, zu der ich Dir jetzt ein paar Dinge mit auf den Weg geben werde.

 

Dein Akquiseweg

In manchen Bereichen macht die klassische Kaltakquise schon noch Sinn. Beispielsweise in der Gastronomie oder die Hotellerie.
Doch wenn Du Dich eher in den „normalen“ Vertriebswegen und Einkaufs-, Geschäftsführungs-, Entwicklungsebenen etc. rumtreibst, benötigst Du einen anderen Akquiseweg.

 

Deine hilfreiches Tool

Wenn wir über die Lauwarm-Akquise sprechen, geht es vor allem um die sozialen Bereiche. Also vor allem Social Media und Social Selling. Wir müssen verstehen, wo die Leute dann herkommen und hier natürlich auch klassisch den Nutzen transportieren. Denn die Menschen wissen durch deine SoMe-Plattformen quasi schon wer Du bist – es muss dennoch noch ein Bezug hergestellt werden.

Logo von Primeleads by Spyla

Hier möchte ich Dir „Primeleads“ empfehlen. Diese Plattform sagt Dir, welche Personen z.B. auf Deiner Homepage waren. So kannst Du dann den Kontakt aufnehmen. Natürlich ist das Ganze DSGVO-konform, denn bei Unternehmen, die auf Deiner Website sind, handelt es sich um juristische Personen. Also alles paletti!

So nutzt Du das Tool richtig

Bei der Kontaktaufnahme gilt es zu beachten:

  • Vernünftige, individuelle Ansprache! Das Unternehmen war ja schon auf Deiner Homepage, hat also vermutlich irgendwas gesucht oder hatte Interesse an Deinem Unternehmen
  • Zielgerichtet fragen: was wollte der Website-Besucher bei Dir?
  • Nutzen transportieren (wie immer, Du kennst das)

Wir bei RWtrainings nutzen dieses Tool super gerne und sind froh, damit begonnen zu haben.

Wenn Du Fragen dazu hast, die Plattform unverbindlich testen willst oder Dich selbst registrieren möchtest, kontaktiere uns jederzeit gerne.

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