GESPRÄCHSLEITFADEN – WOFÜR DAS DENN? 

Mit dieser Vorlage wird das Telefonleitfaden-Schreiben zum Kinderspiel

Fragst Du Dich gerade, wozu Du die Vorlage für Deinen Telefonleitfaden brauchst?

Nehmen wir einmal folgendes an: Du möchtest Dich noch einmal umorientieren und wegen Deines guten Gleichgewichtsinns als Seiltänzer:in zum Zirkus gehen. Würdest Du dann ohne Sicherheitsnetz über das Drahtseil gehen? Ich gehe mal davon aus, dass Du dafür zu sehr am Leben hängst. Je länger du dabei bist, desto sicherer wirst Du natürlich und desto weniger wirst Du das Sicherheitsnetz brauchen.

Doch auf dem Weg dorthin geht die Angst in der Regel mit über das Seil.

Ähnlich wie dieses Sicherheitsnetz kannst Du Dir den Gesprächsleitfaden in der Telefonakquise vorstellen. Denn die aller wichtigste Funktion eines guten Telefonleitfadens besteht darin, Dir Sicherheit zu geben – genau wie das Fallnetz beim Seiltanz oder der Gurt beim Klettern.

Bitte nicht missverstehen: Ein Gesprächsleitfaden ist keineswegs nur für Anfänger:innen wichtig und richtig. Denn neben der besagten Sicherheit hat der Leitfaden Dir noch einiges mehr zu bieten:

Orientierung

Du weißt immer, in welcher Verkaufsphase Du Dich gerade befindest. So verlierst Du auch bei unerwarteten Gesprächswendungen nicht den Faden.

Flexibilität

Du kannst Dich in neun Gesprächsphasen flexibel vor- und zurückbewegen und dennoch zu jeder Zeit den perfekten Wiedereinstieg ins Gespräch finden.

Geld

Je besser und professioneller Deine Gespräche ablaufen, desto überzeugender und vertrauenswürdiger wirkst Du auf Deine Kund:innen. So schaffst Du easy mehr Abschlüsse und verdienst mehr Geld.

Image & Anerkennung

Die Qualität Deiner Gespräche hat starken Einfluss auf Dein Image. Daher sind eine gute Gesprächsatmosphäre und ein professioneller, geordneter Ablauf sehr wichtig für Deine tägliche Akquisearbeit.

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