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Freebie – Dein Leitfaden Grundgerüst

Für mehr Erfolg im Verkaufsgespräch

Gesprächsleitfaden – Wofür das denn? 

Mal angenommen, Du würdest Dich noch einmal umorientieren und wegen Deines guten Gleichgewichtsinns als Seiltänzer zum Zirkus gehen – würdest Du dann ohne Sicherheitsnetz über das Drahtseil gehen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du dafür zu sehr am Leben hängst. Je länger du dabei bist, desto sicherer wirst Du natürlich und desto weniger wirst Du das Sicherheitsnetz brauchen. Doch auf dem Weg dorthin geht die Angst in der Regel mit über das Seil.

Ähnlich wie dieses Sicherheitsnetz kannst Du Dir den Gesprächsleitfaden in der Telefonakquise vorstellen. Denn die aller wichtigste Funktion eines guten Telefonleitfadens besteht darin, Dir Sicherheit zu geben – genau wie das Fallnetz beim Seiltanz oder der Gurt beim Klettern.

Bitte nicht missverstehen: Ein Gesprächsleitfaden ist keineswegs nur für Anfänger wichtig und richtig. Denn neben der besagten Sicherheit hat der Leitfaden Dir noch einiges mehr zu bieten:

Orientierung: Du weißt immer, in welcher Verkaufsphase Du Dich gerade befindest und verlierst auch bei unerwarteten Gesprächswendungen – wie z.B. einer Frage, mit der Du nicht gerechnet hast – nicht den Faden.

Flexibilität: Du kannst Dich in neun Gesprächsphasen flexibel vor- und zurückbewegen, hin und her springen, und dennoch zu jeder Zeit den perfekten Wiedereinstieg ins Gespräch finden.

Geld: Je besser und professioneller Deine Gespräche ablaufen, desto überzeugender und vertrauenswürdiger wirkst Du auf Deine Kunden und schaffst den Abschluss – und je mehr Abschlüsse Du hast, desto mehr Geld verdienst Du.

Image & Anerkennung: Die Qualität Deiner Gespräche hat starken Einfluss auf Dein Image. Daher sind eine gute Gesprächsatmosphäre und ein professioneller, geordneter Ablauf sehr wichtig für Deine tägliche Akquisearbeit.

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Verkäufer macht sich Notizen zum Gespräch

Kaltakquise am Telefon – erstelle Dir Deinen perfekten Leitfaden

In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie Du Dir den perfekten Leitfaden für das Kaltakquise-Gespräch am Telefon vorbereiten kannst. Denn ein solcher kann über Erfolg und Misserfolg des Gespräches entscheiden. Im Folgenden erkläre ich Dir daher, welche Eventualitäten auf Dich zukommen, wie Du mit ihnen umgehst und welche Geheimtipps Dir auch gleich noch mehr Kunden bringen.

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So bekommst Du mehr Umsatz!

Verkaufsgespräch – Erfolgreich Arbeiten mit Deinem persönlichen Leitfaden 

Wenn Du meinen Blog schon länger verfolgst, weißt Du sicher, dass ich ein großer Fan von Gesprächsleitfäden bin. Dein persönlicher Leitfaden ist eine Sammlung aller möglichen Wendungen, die ein Verkaufsgespräch für Dich nehmen kann, mit einer geeigneten Reaktion für jede Situation. Das Schöne daran ist, dass Du nur einmal wirklich viel Arbeit damit hast und dann Dein gesamtes Berufsleben davon profitieren kannst, weil Du nur hin und wieder Anpassungen vornehmen musst. Wie aber arbeitet man mit dem Leitfaden, ohne dass alles komplett abgelesen klingt?

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Tafel mit Ideensammlung

Typische Einwände bereits in der Argumentation vorwegnehmen Einwandbehandlung

In der Einwandbehandlung sprechen wir häufig darüber, wie Du als Verkäufer den Nicht-Kauf-Argumenten der Kunden begegnen kannst. Denn im Grunde ist eine spontane Abwehrhaltung bei finanziellen Investitionen zunächst völlig normal. Allerdings bekommst Du im Laufe der Zeit immer wieder dieselben Einwände zu hören. Das kannst Du perfekt zu Deinem Vorteil nutzen, denn wenn Du schon weißt, was auf Dich zukommt, kannst Du dem auch gut vorbeugen.

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ein empfohlener Kontakt ist kein sicherer Kontakt

Neukundenakquise – Erfolgreich Empfehlungen kontaktieren

In diesem Artikel beleuchten wir einmal näher, was passiert, wenn Du bei Deinem Kunden bereits die Empfehlungsfrage gestellt hast, dieser eine Empfehlung ausgesprochen hat und Du die Empfehlung auch bereits qualifiziert hast. Denn auch ein empfohlener Kontakt ist kein sicherer Kontakt, wenn man den Kontakt falsch angeht. Wie Du den potentiellen Kunden aber möglichst optimal ansprechen kannst, werde ich Dir nun im Folgenden verraten.

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