Erstveröffentlichung des Beitrags: 28.06.2019

In Zeiten von Social Media wird unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer. Und sind wir mal ehrlich: wie lange ist es her, dass Du regelmäßig mehr liest, als nur die Speisekarte vom Lieferdienst?

Gemeinsam mit meinem Team halte ich einmal im Quartal einen „Bücherclub“ ab, was mich enorm anspornt und auch verpflichtet, immer neue Bücher zu lesen. Jede:r stellt das gelesene Buch vor und erklärt kurz, welche Learnings man daraus ziehen konnte und ob es weiterzuempfehlen ist.

 

Meine Bücherempfehlungen im Vertrieb

Ich möchte Dir Inspiration und Motivation geben, wieder mehr zu lesen und stelle Dir deswegen in diesem Blogbeitrag einige hervorragende Bücher zum Thema Verkauf und Vertrieb vor.

 

1. Die 100 Gesetze des Verkaufs im Außendienst (Harry Holzheu)

Wie es der Titel schon deutlich sagt, beschäftigt sich dieses Buch mit den 100 Gesetzen des Verkaufs im Außendienst. Das Buch stammt aus dem Jahre 1985 und ist mit einem Vorwort von Heinz Goldmann versehen, ein Autor zu dem wir später nochmal kommen.

Die Gesetze lassen sich teilweise hervorragend auf unsere heutige Zeit anwenden, allerdings wird Du beim lesen auch einige Unterschiede erkennen. Relativ schnell und gut zu lesen und auch als Lektüre für Zwischendurch bestens geeignet.

Auf Instagram nehme ich diese Gesetze übrigens in 60-Sekunden-Videos auseinander und erkläre, ob sie im Jahre 2020 immer noch Relevanz haben. Schau gerne vorbei!

 

2. Scaling up (Verne Harnish)

Für alle Unternehmer:innen, alle Führungskräfte, für jede:n mit Verantwortung ein absolutes MUSS.

Bitte direkt bestellen – aber unbedingt mit genügend Konzentration und Aufmerksamkeit lesen, bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine Bettlektüre, sondern um hochkonzentriertes Wissen in Schriftform.

 

3. 1kg Content Commerce (Sven Umlauf)

Der Titel ist bei diesem Buch Programm. Auf ca. 600 Seiten findet man viele hervorragende Ideen für Online-Marketing auf Champions League Niveau. Es geht darum, online Umsatz zu machen – also mittendrin statt nur dabei zu sein.

 

4. Erfolg durch Kommunikation (Heinz Goldmann)

Wie versprochen: Heinz Goldmann, einer der Vorreiter der Verkäufer-Branche. Er hat für uns die 12 goldenen Regeln der Kommunikation in diesem Buch zusammengefasst. Kommunikation ist das wohl wichtigste Tool im Verkauf und deshalb ist dieses Buch ein absolutes must-read für jede:n Verkäufer:in und Trainer:in da draußen. Old but still gold!

 

5. Vertriebs Führung (Andreas Buhr)

Mein absolutes Lieblingsbuch zum Thema Vertriebsführung. Ein Standardwerk für Vertriebsführung und Leitung. Sehr praxisorientierte Prinzipien und stark für die Umsetzung gedacht – also eine Erfolgsversprechen. Wenn Du in einer solchen Position arbeitest, solltest Du dieses Buch unbedingt gelesen haben.

 

6.  Fokus (Hermann Scherer)

Dieses Buch beschäftigt sich – wer hätte es gedacht – mit dem Thema Fokus. Wie schaffst Du es, Dich optimal auf deine Arbeit zu fokussieren, wie gehst Du Ablenkungen am besten aus dem Weg? Diese Fragen und noch einige mehr beantwortet Hermann Scherer in diesem Buch. Viele Anreize und Perspektiven, die zum Nachdenken anregen. Und Reflexion soll ja bekanntlich den erste Weg zu Besserung bringen…

 

7. Die 7 Wege zu Effektivität (Stephan R. Covey)

Ein Klassiker und definitiv ein Buch, das man gelesen haben sollte – egal, ob Verkäufer:in oder nicht. Es geht um Effektivität, um Produktivität und darum, Wege zu finden, auf denen Du das Ganze in die Umsetzung bringen kannst. Zeitmanagement braucht ja wirklich jede:r und deshalb meine klare Empfehlung, dieses Buch einmal zu lesen.

 

8. Lernen und Verhalten (James E. Mazur)

Über 600 Seiten voller hilfreicher Tests und Studien, die es Dir als Verkäufer:in leichter machen werden, Deine Kund:innen zu verstehen und die richtigen Methoden im Kundengespräch anzuwenden. Ich als Verkäufer beschäftige mich tagtäglich mit dem Verhalten der Menschen und seit der Geburt meiner Tochter und meines Sohnes noch viel intensiver – aber lernt man nie aus.

Das waren 8 Bücher, die ich Dir ans Herz legen will. Ich hoffe, es war etwas passendes für Dich dabei.

 

Jetzt bist Du dran!

Jetzt möchte ich gerne von Dir wissen, welche Bücher Du in letzter Zeit gelesen hast. Und hast Du ein Buch, dass jede:r Verkäufer:in unbedingt gelesen haben sollte?

Ich bin gespannt auf Deine Empfehlung.

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